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Bewegungseinheiten mit einer Zeitungsrolle



Hier finden Betreuungskräfte in der Seniorenarbeit, eine Liste mit 44 Bewegungsideen mit einer gerollten Zeitung - z.B. für eine Beschäftigung über ein Sitzgymnastik Gruppe oder eine ähnlich Bewegungseinheit...

Inhalt des vollen Betrags:

  • Beschreibung
  • 44 Bewegungsideen - Übungen 



Bewegungseinheit mit Zeitungsrolle


Information:

  • Um nicht jede Woche die gleiche Bewegungseinheit anzubieten - könnten Sie Bewegungseinheit mit Alltagsmaterialien, wie mit einer Zeitung anbieten (Eine günstige und einfache Material Wahl)
  • 44 Übungen Bewegungsideen in einer Gruppe oder teilweise für einen kleinen Wettbewerb unter den Teilnehmern

Buchtipps:



Übungen mit einer Zeitungsrolle:

 (Wie oft die Übung wieder holen werden, bestimmen Sie selbst...)


Zeitungsrolle vor dem Körper mit linken Hand hochwerfen und wieder fangen.

Zeitungsrolle vor dem Körper mit rechten Hand hochwerfen und wieder fangen.

Zeitungsrolle vor dem Körper mit der linken Hand hochwerfen und mit der rechten Hand wieder fangen.

Zeitungsrolle vor dem Körper mit der rechten Hand hochwerfen und mit der linken Hand wieder fangen.

Zeitungsrolle mit beiden Händen hochwerfen und von unten wieder fangen. (Variationen: Im Stehen üben. Im Gehen üben)

Zeitungsrolle von oben fallen lassen und mit einer Hand von oben wieder fangen (Variationen: Im Stehen üben. Im Gehen üben)

Zeitungsrolle auf die Füße legen und diese leicht anheben.

Zeitungsrolle auf die Füße legen und diese leicht anheben. Dann die Knie beugen und strecken.

Zeitungsrolle ins Genick legen (jedes Ende mit einer Hand festhalten) und dann den Oberkörper langsam nach rechts und nach links drehen. (Variationen: Im Stehen üben.)

Zeitungsrolle ins Genick legen (jedes Ende mit einer Hand festhalten) und dann den Kopf und Oberkörper langsam zu den Knien beugen. (Variationen: Im Stehen üben.)

Zeitungsrolle auf die gestreckte linke Hand legen. Dann den Arm beugen und strecken. (Variationen: Dabei Aufstehen und Hinsetzen. Im Gehen üben)

Zeitungsrolle auf die gestreckte rechte Hand legen. Dann den Arm beugen und strecken. (Variationen: Dabei Aufstehen und Hinsetzen. Im Gehen üben)

Zeitungsrolle ins Genick legen (jedes Ende mit einer Hand festhalten) und dann mit den Ellenbogen das gegenüberliegende Knie berühren.

Zeitungsrolle mit beiden Händen nach oben gestreckt festhalten. Dann die Arme hinter dem Kopf beugen und strecken.

Zeitungsrolle mit beiden Händen fallen lassen und wieder auffangen.

Zeitungsrolle auf die gestrecken Beine legen und das hinauf- und hinterunterrollen lassen.

Zeitungsrolle abwechselnd werfen und fangen. Die eine Hand greif von oben, die andere von unten. Ständiger Griffwechsel...

Zeitungsrolle mit gestreckten Armen vor den Körper halten. Dann die Arme hochstrecken und wieder zurück.

Zeitungsrolle rechts nehmen den Körper in der Hand hoch halten. Die Rolle fallen lassen und wieder fangen.

Zeitungsrolle links nehmen den Körper in der Hand hoch halten. Die Rolle fallen lassen und wieder fangen.

Zeitungsrolle in einer 8-er Schlinge unter den knie hindurchgeben. (Variationen: Im Stehen üben.)

Zeitungsrolle mit dem gestrecktem, linken Arm weit vor- und zurück schwingen. (Variationen: Im Stehen üben.)

Zeitungsrolle mit dem gestrecktem, rechten Arm weit vor- und zurück schwingen. (Variationen: Im Stehen üben.)

Zeitungsrolle auf den Kopf legen und loslassen. Jetzt den Oberkörper langsam drehen. (Variationen: Aufstehen - Setzen, Gehen, Im Gehen drehen.)

Zeitungsrolle auf der linken Hand balancieren. (Variationen: Rolle von einer Hand auf die andere werfen, ohne dass sie umfällt)

Zeitungsrolle auf der rechten Hand balancieren.

Zeitungsrolle beidhändig fassen und um die Breitenachse drehen. Die Arme dabei kreuzen. Schultern intensiv mitdrehen. (Variation: Arme über dem Kopf halten)

Zeitungsrolle mit den Händen drehen. (Variationen: Arme sind in Vorhalte. Arme sind in Hochhalte. Arme bewegen sich bei der Übung auf und ab. Nach vorn drehen. Zurückdrehen.)

Zeitungsrolle beidhändig auf den Oberschenkeln vor- und zurückrollen. Die Finger dabei spreizen und wieder locker schliessen. Die Hände bewegen die Rolle vom Handgelenk bis zu den Fingerspitzen. (Variationen: Nur die Fingerspitzen bewegen die Zeitungsrolle. Die Unterschenkel bewegen sich dabei auf und ab.)

Abwechselnd das linke und rechte Knie (Bein) heben und die Zeitungsrolle darunter durchgeben. (Zwischendurch seitwärts auf den Boden tippen. Beine gestreckt heben.)

Zeitungsrolle nach Rückschwung mit der linken Hand vor einen hoch werfen und mit der gleichen Hand fangen.

Zeitungsrolle nach Rückschwung mit der rechten Hand vor einen hoch werfen und mit der gleichen Hand fangen.

Zeitungsrolle nach Rückschwung mit der einen Hand vor einen hoch werfen und mit der anderen Hand fangen.

Zeitungsrolle auf den gestreckten Armen hin- und herrollen.

Zeitungsrolle auf den linken Handrücken legen und die Hand mehrmals zur rechten Schulter führen.

Zeitungsrolle auf den rechten Handrücken legen und die Hand mehrmals zur linken Schulter führen.

Zeitungsrolle beidhändig anfassen und vom Genick aus hinter der Stuhllehne zum Gesäss führen. (Variation: Im Stehen üben)

Zeitungsrolle von der rechten in die linke Hand werfen und wieder zurück. (Variationen: Im Stehen üben. Im Gehen üben.)

Zeitungsrolle beidhändig, gestreckt nach vorne halten. Dann abwechselnd mit dem linken und rechten Fuss (Knie) die Zeitungsrolle berühren. (Variationen: Zwischendurch die Arme über den Kopf strecken. Beidbeinig üben.

Zeitungsrolle mit beiden Händen hochwerfen und versuchen mit beiden Händen von oben zu fangen.

Hinstellen - Arme mit der Zeitungsrolle über dem Kopf strecken. Hände mit der Zeitungsrolle durch die Beine auf den Stuhl legen.

Aufstehen mit der Zeitungsrolle (beidhändig), dabei die Arme nach oben strecken. Anschliessend hinsetzen und Arme nach vorn strecken.



Fallen Ihnen noch weitere Übungen ein, bitte schreiben Sie einen Kommentar - Danke




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